Kräutergarten selbst gepflanzt

Der Kräutergarten – fast jeder leidenschaftliche Hobbykoch benutzt heute frische Kräuter. Am Schönsten ist es natürlich, wenn der Kräutergarten direkt im eigenen Garten oder Balkon wächst, beispielsweise ein Kräutergarten im Hochbeet, welche Pflanzen hier zusammen passen lässt sich hier nachlesen: Kräutergarten im Hochbeet anlegen. Doch was sollte man dabei alles beachten?
In fast jedem Supermarkt kann man ganz einfach bereits gut gewachsene Kräutertöpfe kaufen. Stellt man diese an ein Fenster mit Sonnenlicht, hat man den kleinen Kräutergarten quasi sofort und kann sehr lange Freude daran haben und viele leckere Gerichte damit verfeinern. Jedoch macht es noch mehr Spaß, wenn man den Kräutergarten selbst anpflanzt und großzieht. Dass dies ganz einfach ist, können sich viele nicht vorstellen, ein genauerer Blick lohnt sich daher.

Das Pflanzen im Kräutergarten kann beginnen

Erst einmal sollte man sich nun eine Fensterbank frei räumen, auf der die Blumenkästen oder Töpfe für den Kräutergarten Platz finden, nachdem diese bepflanzt wurden. Frische Erde gibt es an jeder Ecke zu kaufen und geeignete Samen für den Kräutergarten findet man in Gartenfachmärkten, Baumärkten und teilweise sogar in herkömmlichen Supermärkten. Dann kann man mit dem Ansäen vom eigenen kleinen Kräutergarten beginnen: Die Erde locker bis 3 cm unter den Rand in die für den Kräutergarten vorgesehenen Gefäße füllen. Anschließend die benötigte Menge Samen (steht in der Regel genau auf den Tütchen des Saatguts) auf die Erde streuen und dann nochmal mit ca. 1 cm Erde bedecken. Diese erste Saat vom Kräutergarten sollte man mit der flachen Hand leicht festdrücken und anschließend mit etwas Wasser begießen. Wenn das Pflanzgefäß an einer sonnigen Stelle positioniert ist, werden sich schnell die ersten grünen Spitzen im kleinen Kräutergarten zeigen. Diese gilt es nun feucht zu halten, jedoch nicht zu überwässern.

Der Kräutergarten unter freiem Himmel, einfacher als man denkt

Im Garten läuft das Ganze selbstverständlich ähnlich ab, hier sollte man nur darauf achten, dass die zarten Pflänzchen vor Hagel oder starken Schauern geschützt sind, denn schnell werden sonst die zarten Blättchen zerstört, bevor der kleine Kräutergarten seine volle Pracht entfalten kann. Grundsätzlich wachsen Kräuter sehr schnell und sind daher sehr dankbare Pflanzen, wenn man ihnen regelmäßige Pflege zukommen lässt. Schon nach wenigen Tagen oder Wochen kann man dann z.B. die ersten Basilikumblättchen aus dem eigenen Kräutergarten ernten, um damit einen leckeren Tomatensalat zu garnieren.

garten